Montag, 7. Januar 2013

KiGa Tasche

Nach den ganzen Klamotten, die ich in letzter Zeit genäht habe, war mir mal nach etwas anderem. Also habe ich kurzfristig entschlossen, dass es nun an der Zeit ist, dass mein Sohn seine KiGa Tasche bekommt. Eigentlich wollte ich die schon zum Krippenstart im September fertig haben, aber zu der Zeit konnte ich mich nicht dazu aufraffen.
Das Schnittmuster hatte ich schon länger mal gespeichert. Es war ein Freebook von Nalevs Welt. Das Safari Wachstuch hatte ich schon im Frühjahr auf dem Stoffmarkt gekauft.
Ich muss sagen, es war erst die zweite Tasche, die ich genäht habe. Die erste ist zwar nach wie vor im Einsatz (als KiGa Tasche meiner Tochter), aber auch diese wird wohl bald abgelöst (meine Tochter will jetzt auch so eine wie ihr Bruder hat ;-) ). Außerdem ist die erste Tasche eher nicht vorzeigbar (es war mein zweites oder drittes Nähprojekt überhaupt).

Allein für die Stickereien auf der Tasche habe ich eeeewig gebraucht. Und das lag zugegebenermaßen nicht an der Komplexität des Stickmusters, sondern eher an meiner Hudelei. Merke: Wenn man eine Näh-/Stickkombi hat, muss man beim Umbau auch einen Stickfuß anbringen!! Es hat mich 3 Stickversuche gekostet, bis ich das gecheckt habe. Ich dachte schon mein Stickmodul ist kaputt... Das Nähen selbst war dann nicht mehr sooo schwierig, wenn auch das Wenden am Schluss nicht so einfach war. Wachstuch und mit Bodenwischtüchern verstärkte BW ist dann eher sperrig. Entstanden ist eine für mich gut gelungene Tasche, die der kleine Mann heute schon stolz in die Krippe getragen hat.
vorne die Klappe aus Wachstuch; mit Gurtband an D-Ringen und verstellbar

hinten mit dem Versuch einer Schneeeule


innen mit Wachstuch, falls mal etwas ausläuft; eine kleine Innentasche gibt es auch

der kleine Frosch ist aus dem FM-Adventskalender und er passt super zum Gruppennamen in der Krippe ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen